das leben, ein abenteuer


Auch wenn die Wüste leer aussieht, sie ist es nicht, genau wie dein Leben...

INSIDE YOU

 

SICH SELBER ENTDECKEN IST JEDOCH DAS GRÖSSTE ALLER ABENTEUER!

 

DIE EIGENE MITTE FINDEN WIR MIT ACHTSAMKEIT ALS BESTES ANTISTRESS MITTEL, DAS ES GIBT.

 

WIE?

 

Entdecke mit mir 

Ich bin Spezialistin für das Leben in der Wüste und in den Bergen, in einsamen Landstrichen. Die Wüste und Berge geben dir, was du suchst, um dich zu finden: deinen Körper zu erfassen, zu erkennen, wie du atmest und wer du wirklich bist. Die Stille als Voraussetzung dazu. Zeit in reiner Natur, die unsere Lebensgrundlage ist.  Lass uns eintauchen in eine andere Dimension, diejenige der Achtsamkeit, wo der Moment und der Augenblick die Hauptrolle spielen.

Der Moment

Denn du lebst nur, wenn du deine Momente erkennst, erfühlst und bewusst mit ihnen umgehst. Die Vergangenheit ist vorbei. Ihr nachzuhängen ist für die Füchse. Und die Zukunft ist noch nicht ganz greifbar. Was wir sicher für uns haben, ist der Augenblick, der Moment. Ihn zu leben, sich bewusst zu werden, dass jede Minute, die du nicht gelebt hast vorbei ist und nie mehr wieder kommt, das ist eine grosse Errungenschaft.

Wo

Man kann sie nur an stillen Plätzen, in grossartiger Natur erleben, denn die Hetze des industrialisierten Alltags lässt uns keine Zeit, zu sich selber zu kommen. Der Stress ist täglicher Begleiter und frisst uns langsam aber sicher auf.

Um damit umgehen zu können, schlage ich eine Reise in die Wüste vor, oder in unbekanntere Bergwelten, wo wir für einige Tage auf uns selbst zurückgeworfen werden. Und dort erkennen wir auch, wie viele unserer 7 Sinne noch funktionieren.

Berge und Wüsten

Über zwanzig Jahre lebe ich schon in Berg-Wüsten. Im Sinai hatte ich die Kombination von hohen Bergen und Wüste. Der Katharinenberg ist etwas über 2600m hoch und der MosesBerg 2200m. Im Zentralmassiv des Südsinai hat es noch Einiges zu entdecken, das der Badegast im Beach-Hotel nicht vermuten würde.

In den Pyrenäen, Andalusien und dem alten Königreich Aragonien kenne ich mich ebenfalls aus.  Ich werde noch dieses Jahr einen Schnitt machen und dann melde ich mich im Frühling wieder mit meinem Spanienprogramm.

 

Persönliches Abenteuer

Lass dich auf dein persönliches Abenteuer der Selbstfindung in Kombination mit achtsamen Spaziergängen ein. Schreibe mir, frage mich, stell dich mir vor. Ich antworte dir innert 24 Stunden. Und ich bin auch bereit, für nur 2 Personen ein Arrangement auszuarbeiten:

 

elvana.indergand@outlook.com

 

 

SPEZIAL-ANGEBOT ON DEMAND (AN DEINEM WUNSCHDATUM) NUR  FÜR 2- 4 PERSONEN:

 

ENTDECKUNG DES ALTEN PILGERPFADS ZUM MOSESBERG IN DER WÜSTE SINAI, MIT SEINEM KLOSTER AUS DEM 4. JAHRHUNDERT n.Chr.

 

 

UNTERWEGS MIT ACHTSAMKEIT 

DENN IMMER HAT DIE AUSSENWELT AUCH ETWAS MIT DER INNENWELT ZU TUN

 



Das ist ein Bild mit Blick aus dem Beduinenzelt in meinem Garten im Sinai, den ich inzwischen verlassen habe.
Das ist ein Bild mit Blick aus dem Beduinenzelt in meinem Garten im Sinai, den ich inzwischen verlassen habe.

OUTDOORS WITH ME

Natur und ich, wir haben uns gern
Natur und ich, wir haben uns gern

 

Was hat denn Tanz mit Kopf und Herz zu tun

Sehr viel sogar. Seit bald 30 Jahren bin ich mit dem Flamenco verbunden. Ich unterrichtete in Chur und andernorts. Er gab mir persönlich, was ich brauchte, um ganzheitlich zu werden.  Wir aktivieren beim Lernen von Bewegungsabläufen beide Hirnhälften: die linke für den Intellekt und die Gedanken. Die rechte für deine Gefühle und Emotionen.
Unser Alltag ist auf Gehirn ausgerichtet. Herz und Seele bleiben auf der Strecke. Das siehst du daran, dass Psychiater und die Sozialindustrie sich am Leid von immer mehr Menschen gesund verdienen und im Endeffekt tausende von Franken abgezogen, aber kaum oder gar nicht geholfen haben. Was tun? 
Ich wählte den Weg des Einfühlungsvermögens und der Achtsamkeit
Ich habe die Möglichkeit, dich dorthin zu führen, WENN DU ES WILLST!
Wie gehe ich selbst mit Natur und Outdoor um
Ich habe Ende der achtziger Jahre angefangen, mich mit Umweltschutz zu befassen. Als Journalistin und Reporterin beim damals neuen Radio Grischa, rannte ich dem Thema Nachhaltigkeit nach. Bald war ich Präsidentin des WWF GR und mit dem Umwelt-Kindergipfel im Churer Parlament für den ich den Prix Toni erhielt, war es klar, dass diese Themen mich überallhin begleiten würden.
2001 gründete ich mein Reisebüro SANFTREISEN in Mastrils GR. Ich spezialisierte mich auf Wüsten, Indianer, auf die Weisheit unserer Vorfahren und auf Abenteuer in freier Natur, in grossen leeren Räumen.
Seit der ägyptischen Revolution 2011 lebte ich fast ganzjährig am Fuss des Mosesbergs in einem Seitental, wo Djebeliya-Beduinen leben. Seit längerem vor der ägyptischen Revolution von 2011, war ich die einzige Ausländerin. Es wurde zum Platz, wo ich meine letzten Bücher schrieb.
Reise und bilde dich weiter innen und aussen
Es sind Reisen der Achtsamkeit
Selbsterkennungsreisen 
Sanfte und ruhige Reisen
Draussen
In spezifisch ausgesuchten Landschaften
ANDALUSIEN - SINAI - KAPPADOKIEN - GRAUBÜNDEN -  ARAGONIEN und mehr:
 
UNTERWEGS MIT ACHTSAMKEIT
DENN IMMER HAT DIE AUSSENWELT AUCH ETWAS MIT DER INNENWELT ZU TUN

Das sind meine Fotos aus der sogenannten "Blauen Wüste", welches ein Seitental ist von St.Kathrin, wo der Mosesberg steht, und die Israeliten lagerten, nachdem sie von Ägypten durch die Sümpfe bei Suez in den Sinai einwanderten. Das ist der Platz, wo Moses die 10 Gebote Gottes erhielt, die Grundlage sind für ein geregeltes, ethisches, anständiges und glückliches Leben. Ich wohnte dort. Komm mit!